Ein strategischer Umgang mit Texten kann das Textverstehen maßgeblich unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat es sich als zielführend erwiesen, Lesestrategien systematisch zu vermitteln und zu trainieren. Die Fortbildung nimmt sich diesem Thema an und betrachtet, nach einer Modellierung des Textverstehensprozesses und der Vorstellung eines Konzeptes zur Förderung des Textverstehens durch Lesestrategien, auch das strategische digitale Lesen und dessen Förderung. Insbesondere in den Arbeitsphasen werden Trainingsprogramme zur Förderung des Textverstehens durch Lesestrategien – analog wie digital – vorgestellt, erprobt und vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht diskutiert.
Referentin: Dr. Katja Winter, Literatur- und Mediendidaktikerin an der Universität Münster
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe
Kosten: keine
Anmeldung: erforderlich bei Taner Atabek, KI, Telefon: 0211.89-24066 oder ki.veranstaltung@duesseldorf.de
Veranstalter: Amt für Migration und Integration Kommunales Integrationszentrum (KI)
in Kooperation mit